WIR SUCHEN DICH!
Jetzt als Quereinsteiger bei der Feuerwehr Rott am Inn durchstarten!

Banner Quereinsteiger

• Du bist bereits über 18 Jahre alt?
  • Du bist technisch interessiert?
  • Du möchtest deine Fähig- und Fertigkeiten weiterbilden?
  • Du möchtest dich für unseren Ort und deine Mitbürger einsetzten?

Dann haben wir genau das richtige für dich:
-> KOMM ZUR ROTTER FEUERWEHR <-

Einer für alle – alle für einen! Als aktives Mitglied* in der Freiwilligen Feuerwehr Rott am Inn erwartet dich ein lehrreiches, interessantes und abwechslungsreiches Hobby, welches nie langweilig wird. Ein Dienst, bei dem du immer wieder neue Herausforderungen im Team bewältigen und ständig neue Erfahrungen mitnehmen kannst.

Wir sind eine ehrenamtliche Einrichtung, die sich rund um die die Uhr für Notsituationen der Bürger aus Rott am Inn sowie den umliegenden Gemeinden einsetzt. Um unsere Verfügbarkeit auch in der Zukunft zu sichern und der Bevölkerung den notwendigen Schutz zukommen zu lassen sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Geeignet sind sowohl Auszubildende aber auch Facharbeiter aller Berufe, die sich für diese interessanten und ehrenamtlichen Aufgaben zur Verfügung stellen.

Was bietet die Feuerwehr Rott am Inn?
  • Ein kostenloses Hobby
  • Spaß am Helfen
  • Kameradschaft
  • Gegenseitiges Vertrauen
  • Soziale Integration
  • Vermittlung von handwerklichen Fähigkeiten
  • Moderne Technik und Ausrüstung
  • Großer technischer Fuhrpark
  • Viel Spannung bei abwechslungsreichen Übungen
  • Kenntnisse bei der ersten Hilfe
  • Spannende Wettbewerbe und verschiedene Abzeichen
  • Anerkennung und Ansehen in der Bevölkerung
  • Fortbildungen in der Technik und Führung
  • Gemeinsame Freizeitaktivitäten
  • Eine eigene Uniform

Folgendes solltest du mitbringen:
  • Lust und Bereitschaft zu helfen
  • Soziales sowie handwerkliches Engagement
  • Körperliche und geistige Fitness
  • Ausreichende Freizeit
  • Deutschkenntnisse
  • Lernbereitschaft

Exakte Termine für den Ausbildungsstart gibt es nicht. Die Übungen finden fortlaufend statt, wir sind ständig bereit für Neuaufnahmen. Neben der lokalen Grundausbildung, welche parallel zu deinem Hauptberuf stattfindet, darfst du selbstverständlich bei unseren regulären Einsatzübungen teilnehmen. So wirst du immer mehr mit unserer Ausrüstung vertraut gemacht. Bei den sonstigen Vereinsaktivitäten bist du natürlich auch sofort dazu eingeladen mitzumachen.

Nach der abgeschlossenen Grundausbildung (Modulare Truppausbildung) bist du ausgebildeter Feuerwehrmann und kannst auch im vollen Umfang am Einsatzdienst teilnehmen.

Anschließend kannst du dich z. B. mit folgenden Kursen weiterbilden:
  • Atemschutzgeräteträger
  • Führen von Motorsägen
  • Absturzsicherung
  • Maschinist für Löschfahrzeuge
  • Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge (Drehleiter)
  • Gruppenführer
  • und viele weitere interessante Lehrgänge...

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über deine Nachricht an folgendes Kontaktformular.
Wenn du uns persönlich kennenlernen möchtest darfst du natürlich gerne Dienstags ab 19:30 Uhr bei uns an der Feuerwehrwache vorbeischauen.

Du bist noch keine 18 Jahre alt? Dann informiere dich Hier über die Aufnahme und Ausbildung bei unserer Jugendfeuerwehr.

*
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Wir freuen uns auf Dich!